· 

Süsse Gschänggli

Das Tao Te King ist wohl das berühmteste  Weisheitsbuch aus dem alten China. In 81 Weisheitssentenzen erklärt Lao Tse wie der Mensch es schaffen kann, seinen Weg auf diesem Planeten im Einklang mit seiner wahren Natur zu gehen. Auf diesem Blog werden Sie immr wieder den sinngebenden Sprüchen von Lao Tse begegnen. Und genau so einer fiel mir ein, als uns eine Patientin zur Überraschung gleich zwei Ostertorten brachte. Eine für Marina, eine für mich. Alles selbstgebacken und liebevoll verziert.

 

Das Tao das mitgeteilt werden kann , ist nicht das Tao, lauten die ersten zwei Zeilen im ersten Spruch des Tao Te King.

 

Das TAO bezeichnet in der Chinesischen Philosophie den Ursprung von allem und gleichzeitig steckt es auch in allem. Der Versuch es beschreiben zu wollen kann nicht gelingen, so wie wir Gott oder das Geheimnis der Auferstehung nicht wirklich in Worte fassen können ohne das ein wesentlicher Teil dieses Geheimnisses verloren geht. Das paradoxe Denken ist in östlichen Vorstellungen viel tiefer verwurzelt als bei uns, so gibt es zum Beispiel Yin und Yang , das Weibliche und das Männliche. Doch stellen die beiden keine Gegensätze dar, sondern gehören zu einem grossen gemeinsamen Ganzen, bedingen einander. Es gibt auch kein Schwarz oder Weiss, kein Gut oder Schlecht, sondern alles hat immer Beides, nur in unterschiedlicher Verteilung. Im Tag ist immer auch ein wenig Nacht enthalten und in der Nacht, je nachdem wie weit sie fortgeschritten ist, immer auch der Tag. 

 

Ich glaube es würde uns gut tun, etwas mehr das paradoxe Denken in unser Leben einzubinden. Nicht automatisch auf dem harten entweder - oder zu verharren, sondern uns im sowohl - als auch zu üben. Letzteres macht uns weicher, entspannt uns und eröffnet uns zusätzliche Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten.

 

Und jetzt kommen wir zum süssen Gschänggli: Schokoladetorte ist nicht ungesund (entweder) oder gesund (oder), sondern einfach Schokoladetorte. In diesem Fall ein süsses Danke eines Menschen, der Freude daran hat, anderen Menschen eine Überraschung zu bereiten. Da hat jemand in seiner Freizeit an uns gedacht, die Zutaten besorgt, Zeit und Konzentration investiert um uns strahlen zu sehen. Natürlich haben wir darauf mit einem Lachen, Freude und einer Umarmung reagiert.

 

Herzlichkeit ist also auch eine Seite einer Schokoladetorte. Herzlichkeit freut das Herz. Ein freudiges Herz jedoch ist ein gesundes Herz. Der alte Lao Tze wäre stolz auf uns. Frohe Ostern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0