Gesundheit · 09. Juli 2018
Am Wochenende habe ich eine ganz besonder Erfahrung gemacht. Was das mit dem Waldbaden, japanisch: shirin-yoku zu tun hat erfährst du hier!
Gesundheit · 27. Juni 2018
Heute am Morgen stand plötzlich eine junge Dame mit einem grossen Blumenkorb im Warteraum. Mein erster Gedanke: Die hat sich bestimmt verirrt. Wahrscheinlich sucht sie eine Adresse. Marina, eifrig wie immer, fragt wie sie helfen kann und kommt grinsend zurück. "Die sind für dich , Brigitte." Drei Mal habe ich nachgefragt, bevor ich den wunderschönen Blumenkorb entgegennahm. Im Hinterkopf immer die Frage: Wer schickt mir denn Blumen??? Ich hab doch nicht Geburtstag. Oder Namenstag? Sie...

Glück · 21. Juni 2018
Gestern habe ich erfahren, wie schnell alles anders sein kann. Heute bin ich dankbar für das Glück im Unglück. Mehr darüber in meinem neuesten Blog.
Glück · 18. Juni 2018
Heute Morgen hatte ich ein sehr berührendes Erlebniss: Beim Blick in Facebook sah ich Fotos einer Landschaft im Sonnenaufgang. Die Morgensonne färbte die flache Landschaft in ein warm leuchtendes Orange-Rot. Geheimnissvoll, wie von Innen heraus, schimmerte das Weizenfeld und der sich am Horizont verjüngende Fusspfad schien geradewegs auf den sanft glimmernden Sonnenball hin zu führen. "Wow", dachte ich bei mir und hielt für einen Moment die Luft an. Und wissen Sie was das Faszinierendste...

Gesundheit · 10. Juni 2018
Die passende Ernährung ist eine der fünf Säulen der der Chinesischen Medizin. Jetzt entdeckt auch die Westliche Medizin den Stellenwert der passenden Ernährung. Wieder einmal wird so unser altes Wissen von der modernen Wissenschaft bestätigt. Das freut mich!
Glück · 02. Juni 2018
Vor 42 Jahren erschien ein Weg weisendes Buch des Psychoanalytikers Erich Fromm. Die Kunst des Lebens und die Liebe zum Lebendigen standen im Zentrum der Arbeit dieses grossen Denkers. Seine Aussagen sind aktueller denn je.

Gesundheit · 25. Mai 2018
Der Holunder ist eine alte Heilpflanze, die man jetzt an Hausmauern und Wiesen blühen sieht. Pflücken und verarbeiten: Für Tee, Sirup und sonstige Köstlichkeiten ist jetzt angesagt.
Gedanken · 20. April 2018
Was hat Ankommen und Abreisen mit der Fähigkeit zu tun, das was man liebt los zu lassen? Neues von Konfuzius.

Glück · 07. April 2018
Heute habe ich Lilo kennen gelernt. Was für ein Glück! Lao Tse hätte seine grosse Freude an ihr.
Gedanken · 05. April 2018
Gestern hat mir jemand auf den Blog Sie bloggen Frau Brunner geschrieben:"Das Leben ist so spannend und immer wieder aufs Neue beglückend. Auch, wenn in der Welt schreckliche Dinge passieren". Danke für den positiven Beitrag. Diese Dame hat Qualitäten, die Lao Tse sehr freuen würden: Angelika, so der Name der Kommentatorin, spricht mit Ehrfurcht über das Leben. LaoTse beginnt seinem 74. Vers mit folgendem Zweizeiler: Wenn den Menschen die Ehrfurcht fehlt, gibt es ein Unglück. Er meint...

Mehr anzeigen